Die Produktionsfirmen CHIRANA Medical und CHIRANA Stara Tura sind Teil einer Gruppe M.O.C. Stara Tura. Die Muttergesellschaft M.O.C. Ltd wurde 2001 von der Geschäftsführung gegründet: Ing.Petr Matoulek (als Produktionsleiter), Ing.Ján Brkal (als Verkaufsleiter), Ing.Peter Sivák (als Geschäftsführer) und Ing.Oskar Baranovič (als Finanzvorstand). Der M.O.C. Die Gruppe Stará Turá entstand als Projekt zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Herstellung von Medizinprodukten CHIRANA in Stará Turá.

 

M.O.C. Die Forschungs- und Entwicklungstradition, die Produktion und der Vertrieb von Medizin- und Intensivpflegeprodukten sowie die präzise Herstellung von Maschinen gehen auf das Jahr 1935 zurück. Ein Überblick über die historischen Meilensteine, die die Tradition der Herstellung von Maschinen, den Durchbruch und das Wachstum der Marke CHIRANA in Stará Turá geprägt haben wie folgt:

 

1935
Gründung der Maschinenproduktion in Stará Turá durch den tschechischen Ingenieur Frantisek Michera am 20. November 1935. Herr Frantisek Michera verwirklichte erfolgreich seine Absicht, in Stará Turá eine neue Produktionsanlage für die Produktion von Wasserzählern und späteren Gaszählern zu errichten.

 

1947
begann die Geschichte der medizinischen Produktion in der Slowakei, als die Produktion von Spritzen und Injektionstechnik auf das Produktionswerk Stara Tura aus dem liquidierten Werk Injecta Kraslice in der Tschechischen Republik begrenzt wurde. Die Produktpalette wurde kontinuierlich um ein breites Spektrum von Produkten wie Sterilisations-, Inhalations- und Diagnosetechnik, chirurgischen Instrumenten und anderen medizinischen Produkten erweitert.

 

1958
unter dem früheren Namen „Presna mechanika – PREMA Stara Tura“ erzielte das Werk einen der ersten internationalen Erfolge auf der Weltausstellung EXPO in Brüssel, wo die Weltneuheit – das in Stará Turá hergestellte große Bronchoskopie-Set – mit einem Grand-Prix-Preis ausgezeichnet wurde.

1959
bedeutete die Einführung des Produkts „Extrakorporale Durchblutung – künstliches Herz“ einen bedeutenden Fortschritt für die Firma Presna mechanika, Stara Tura (PREMA). Dieses Produkt war das erste seiner Art auf dem Markt der damaligen RGW-Länder.

Der Boom der Produktion von Presna mechanika und des Werks Stara Tura im Jahr 1963 sowie die teilweise Abgrenzung der Produktion aus dem Prager Chirana-Werk veranlassten das übergeordnete Ministerium, alle Produktionsstätten für medizinische Geräte in einer großen Produktions- und Wirtschaftseinheit zusammenzufassen. Presna mechanika in Stara Tura (PREMA) wurde zum führenden nationalen Produktionswerk mit den dazugehörigen nationalen Werken Chirana Prag und Chirana Brünn.

 

1965
kam schließlich die Marke „CHIRANA“ in die Slowakei, als ab dem 1.1.1965 alle Hersteller von Medizinprodukten in der Tschechoslowakei in einer rechtlichen Einheit mit dem Namen „CHIRANA ZZT, Gewerkschaftsunternehmen Stara Tura“ gemäß der gesetzlichen Verordnung Nr. 132 zusammengefasst wurden / 65. CHIRANA Stara Tura wurde zum führenden Gewerkschaftsunternehmen für sieben untergeordnete Produktionsstätten in der gesamten Tschechoslowakei. Grund für diese Entscheidung war die Tatsache, dass Medizinprodukte besser unter der Marke „CHIRANA“ verkauft wurden, die am 17. November 1930 in Prag gegründet wurde, aber erst nach ihrem „Umzug“ in die Slowakei, nach Stara Tura, voll entwickelt war. Dieser einzigartige Name wurde von primär hergestellten Waren abgeleitet, bei denen es sich überwiegend um Handwerkzeuge und -instrumente handelte. Prominentes Merkmal dieses einfallsreichen Namens wurde der Ausdruck CHIRA = Hand aus dem Altgriechischen, und das Suffix NA steht für Werkzeuge / Instrumente (NASTROJE / NARADIE in slowakischer / tschechischer Sprache). Zu dieser Zeit hat niemand angenommen, dass die Marke CHIRANA in andere, weiterentwickelte Produktlinien vordringen wird.

 

1967

im 3. Quartal 1967 wurde in Stará Turá die erste Serienfertigung von Dentaleinheiten unter der Marke CHIRADENT hergestellt. Zusammen mit den Linien ERGOSTAR, PRAKTIK, SMILE und CHIRANA CHEESE wurden in Stara Tura mehr als 100.000 Dentaleinheiten unter dem Warenzeichen CHIRANA für seine 45-jährige Geschichte in Stara Tura hergestellt.

1968
wurde ein dynamisches Wachstum auch im Bereich der Beatmungs- und Anästhesiegeräte erreicht, wo Geräte zur Inhalationsanästhesie (N5, N6 auch bekannt als Vatra, Anestar N7, Anemat N8, MTL2 …), Geräte zur künstlichen Beatmung von Lunge (Serie Chirolog, ODA-E oder zivile Version von EDAM …) und Geräte zur Funktionsdiagnose der Lunge (Chiraspir und elektronische Version Chiradat). Es besteht kein Zweifel, dass alle diese Geräte als eine der zuverlässigsten Gesundheitseinheiten der Welt eingestuft werden müssen. Insgesamt wurden in Stara Tura bis Ende 2012 fast 75.000 Anästhesie- und Beatmungsgeräte unter der Marke CHIRANA hergestellt. Gleichzeitig erzielte die Elektronikabteilung beachtliche Fortschritte und führte erfolgreich Produkte wie Defibrillatoren (BPD-Linie), Elektrokardiographen (Chirastar) und ein andere elektronische Produkte.

1970
wurde in einer neuen Produktionsstätte von Chirana Stara Tura in Piestany unter anderem der erste slowakische Zahnarztstuhl ZOK9 erfolgreich geführt und entwickelt. Dort befanden sich aufgrund der Kurtradition in Piešťany Produkte, die in erster Linie mit Hydrotherapie, Operationstischen, Untersuchungsliegen, Sauerstofftherapie und Labormöbeln in Verbindung standen, und zwar gemäß dem Regierungsbeschluss von 1962.

 

1970
wurde im selben Jahr (1970) der Aufbau eines Verwaltungsgebäudes des CHIRANA-Konzernsitzes in Stara Tura erfolgreich abgeschlossen.

1988
Das Produktportfolio wurde durch eine enorme Investition in neue Technologien auf das neue Gebiet der zahnärztlichen Ausrüstung ausgeweitet – zahnärztliche Instrumente. Diese Produktion begann zunächst auf der Basis einer Lizenzproduktion mit der deutschen Firma KaVo im Jahr 1988 und wurde später durch Chirana-eigene Produktlinien ersetzt.

 

1991
Chirana Stara Tura expandierte kontinuierlich bis 1991 und das Markenzeichen Chirana wurde auf der ganzen Welt berühmt. Das Unternehmen wurde 1991 von einem staatlichen Unternehmen in ein eingetragenes Unternehmen umgewandelt. Das Unternehmen wurde in mehrere Abteilungen und separate Geschäftsbereiche aufgeteilt. Produktionsstätten und Betriebe außerhalb von Stará Turá wurden in den meisten Fällen unabhängig und realisierten ihre eigenen Privatisierungsprojekte (insbesondere Werke Chirana in Brno, Prag, Nove Mesto in Mähren und Piestany). Chirana Stara Tura hatte die Kontrolle über den Zahnarztstuhl als strategische Komponente für seine bis dahin in Piestany gefertigten Behandlungseinheiten verloren. Aus diesem Grund war das Unternehmen gezwungen, sein Produktionsportfolio auf den Bereich der Zahnarztstühle auszudehnen. Die Produktion von Zahnarztstühlen begann 1991 sehr schnell. Anfangs wurden sie auf der Grundlage einer Lizenzvereinbarung mit dem finnischen Hersteller FIMET hergestellt, später entwickelte und lancierte Chirana Stara Tura einen eigenen Zahnarztstuhl.

1993
Chirana Stara Tura, jetzt als Privatunternehmen, ändert seinen Namen in CHIRANA-PREMA, Stara Tura, um die gesamte Unternehmensgeschichte zusammenzuführen, da zwischen 1935 und 1965 die Marke PREMA und zwischen 1965 und 1992 die Marke CHIRANA dominierten. Das neue Management des Unternehmens implementierte ausgeklügelte, investitionsintensive Wachstumsstrategien, neue Organisationsstrukturen und die so genannte „Unified Trade Policy“, was in der Praxis zu einer erheblichen Beeinträchtigung des bestehenden kommerziellen Netzwerks führte. Alle Verkaufsorganisationen, die früher direkt mit der Produktionsstätte verbunden waren, mussten sich neuen Vertretern unterwerfen, über die die Verkäufe in den einzelnen Gebieten umgeleitet wurden.

 

1998
erwiesen sich die gewählten Strategien und Geschäftsmodelle als nicht funktionsfähig, während das Unternehmen CHIRANA-PREMA in eine schwierige finanzielle Situation geriet und ständig seine Marktposition verlor. Das Unternehmen war gezwungen, seine Mitarbeiter radikal zu reduzieren und vor allem sein Eigentum und ganze Produktionsstätten zu verkaufen. In der Folgezeit wurde im Wesentlichen eine zweite Privatisierungsphase und eine weitere Zersplitterung der Basisgesellschaft in Stara Tura in separate und unabhängige Unternehmen. Die Produktion von Gaszählern wurde verkauft und schrittweise in die Firma Elster Stara Tura etabliert. Die Herstellung von Spritzen und Injektionstechniken wurde in die eigenständige Firma Chirana T.Injecta Stara Tura umgewandelt. Ebenso wurde die Produktion von medizinischen und zahnmedizinischen Geräten in der Firma CHIRANA Medical Stara Tura etabliert.

 

2001
M.O.C. Firmengründung durch die Geschäftsführung von Chirana Medical als Mitarbeiterfirma und Gründung von M.O.C. Die Gruppe Stará Turá hat begonnen

 

Der von Citibank-Fonds unterstützte Geschäftsplan für die Umstrukturierung wird Wirklichkeit

M.O.C. wurde Eigentümer der gesamten Immobilie (10.032 m2) im Zusammenhang mit der Herstellung von Medizinprodukten im Jahr 8/2001 (Halle für medizinische Elektronik und Gebäude für die Herstellung von Dental- und Medizinprodukten)

 

 Alle Investitionen konzentrieren sich ausschließlich auf die Entwicklung neuer Produkte nach dem strategischen Hauptziel der komplexen Erneuerung des gesamten Produktionsportfolios. Group hat eine neue SMILE-Reihe von Dentaleinheiten auf den Markt gebracht

 Die frühere Produktionslinie wurde beendet (8/2001 wurde das letzte Stück der legendären Dentaleinheit „Ergostar“ hergestellt und verkauft). CHIRANA Medical Company produziert nun die neue Reihe der Dentaleinheiten SMILE

 

 Der größte Teil des Einkommens (90%) stammt aus dem Verkauf von zahnärztlichen Einheiten und Instrumenten

M.O.C. Abschluss der Akquisition des ehemaligen Chirana Medical-Geschäfts im Zusammenhang mit der Produktion von medizinischen und zahnmedizinischen Geräten Chirana (alle Technologien, Maschinen, einschließlich immaterieller Vermögenswerte und Know-how, Marken, 100% der Anteile der Firma CHIRANA Medical Inc.) im Jahr 11/2001

 

2002
M.O.C. wird exklusiver Eigentümer der internationalen und nationalen Marken CHIRANA ™ und schließt den mehr als jahrelangen Privatisierungsprozess des Produktionswerks für medizinische und zahnmedizinische Geräte Chirana Stara Tura ab.

 

Das neu implementierte Logistiksystem sparte 6.000 m2 Produktionsfläche, die effektiv für die Vermietung an die anderen Unternehmen genutzt wurden.

 

Die im M.O.C. Die Gruppe hat sich in der derzeitigen Struktur stabilisiert und wird von der Muttergesellschaft M.O.C. mit ihren Tochterproduktionsfirmen CHIRANA Medical, CHIRANA, Chiranalab und Chiragal

 

Konzernumsatz steigt auf 12,8 Mio. €

 

2003 – 2005
Der Hauptteil der Investitionen der Gruppe fließt in den komplexen Wiederaufbau und die Erneuerung aller materiellen Vermögenswerte und Infrastrukturen

 

2006 – 2008
Das Unternehmen erhöht die Investitionssumme jährlich auf 2,0 Mio. €, wobei Investitionen in neue Technologien Vorrang haben

 

Konzern erzielt Ende 2008 Spitzenumsatz von über 21,0 Mio. €

 

2009 – 2010
Die Gruppe investierte in strategische Immobilien in der Industriezone Chirana Stara Tura auf einer Fläche von 66.993 m 2 und wurde Eigentümer von Immobilien in dieser Industriezone

 

Die Höhe der Investitionen im Jahr 2009 überstieg 3,0 Mio. EUR, was historisch gesehen der höchste Betrag ist, der in einem Jahr in Sachanlagen investiert wurde

 

2011 – 2012
Die Gruppe investierte im Rahmen eines EU-Projekts für Innovationstechnologien in der Produktion von CHIRANA Medical in Höhe von 1,4 Mio. EUR in den Kauf neuer modernen CNC-Technologie für die Herstellung  zahnärztlicher Instrumente und kleinformatigen mechanischen Bauteilen

 

Im Jahr 2012 erzielte die Gruppe das historisch höchste Finanzergebnis aus Sicht der operativen Effizienz und der niedrigsten Schuldenquote. Unsere Pläne für 2013 sind noch ehrgeiziger…

 

2013 – 2014
Einführung neuer Produktkonzepte in allen Produktbereichen: Die neue Lift-Dentaleinheit Chirana CHEESE „Lift.

Menü schließen